Skip to the main content.
Icon Über unsÜber uns

WealthTech Software aus dem Herzen Frankfurts. Lernen Sie uns kennen.

Icon KarriereKarriere

Du willst zusammen mit uns die Welt der digitalen Investments revolutionieren? Hier geht’s lang!

Icon-Ecosystem FinciteEcosystem

Alle Partner auf einen Blick von Depotbanken bis Software-Partner.

Icon KarriereEvents

Gemeinsam die WealthTech Szene revolutionieren!

CIOS.Reporting Logo

Unsere Softwareangebot umfasst die gesamte Wertschöpfungskette von: Onboarding bis Reporting. Als Self-Service, oder mit (hybrider) Beratung.

Icon OnboardingOnboarding

Unsere Softwarelösung für Ihr Kunden-Onboarding. Als Self-Excecution, Advisor-Guided oder Hybrid!


Icon AdviceAdvice

Ob 100 % digital oder hybrid mit persönlicher Beratung, unsere Software passt sich Ihrem Betriebsmodell modular an.

Icon InvestmentInvestment

Von der SAA Construction, Advisor Software bis hin zum Portfolio Managment. Unsere Software digitalisiert Ihren Prozess E2E.

Icon OrderingOrdering

Transaction Ordering. Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung.

Icon ReportingReporting

Von der Vermögensaggregation bis hin zur Portfolioanalyse mit CIOS.Reporting erhalten Sie alle Vermögensdaten Ihrer Kunden – aufbereitet in intuitiven Dashboards.

Featured Image

Fintech 2020 – das sollten Sie wissen!

 

Wie wird das Fintech Jahr 2020? Welche großen Ereignisse aus 2019 wirken noch bis heute nach und auf welche neue Entwicklungen Sie sich freuen können. Mit dieser aktuellen Einschätzung von Ralf Heim, Co-Gründer und Geschäftsführer von Fincite und Fincite Ventures, geben wir Ihnen einen ersten Überblick über die wichtigsten Themen in diesem Jahr.

 

Ralf, der Fintech-Markt 2019 war geprägt durch Übernahmen, neue Challenger (Banken) und natürlich auch neue Rekorde. Welche Fortschritte hat die Digitalisierung in der Finanzbranche 2019 deiner Einschätzung nach gemacht?

Zu Beginn 2019 nannten viele KI das Thema des Jahres. In den Köpfen und in der Strategie der Finanzdienstleister ist das Thema zwar angekommen, allerdings sind die Probleme in den operativen Verantwortungsbereichen sind die Probleme jedoch ganz andere.
Hier dominierten im Investment-Bereich die Themen MIFID2, Digitalisierung und Automatisierung von Beratung und Vermögensverwaltung  (Stichwort Hybrid Robo Advice), und zunehmend Open Banking die Roadmaps der Finanzdienstleister.

Was 2019 besser geworden ist, sind die bankinternen Schnittstellen. Hier stoßen wir als Softwareanbieter zunehmend auf modernere Schnittstellen zu Kernbanken-, Portfoliomanagement- oder CRM-Systemen.
Dadurch verkürzen sich die Umsetzungszyklen innovativer Lösungen. Auch in der UX hat sich bei vielen Banken einiges getan.

Dass die Zeit für Banken drängt, zeigen N26, Revolut und Co., alle samt B2C-Startups mit beeindruckenden, internationalen Wachstumszahlen.

 

Da du uns schon die ersten Namen genannt hast, welche Finanz-Technologie-Anbieter oder auch Angebote haben dich denn 2019 wirklich beeindruckt?

Die Neobanken haben gezeigt, dass im Banking internationales Wachstum mit geringen Kundenakquisitionskosten möglich ist. Das schien lange unmöglich. Aber neben diesen Banken, möchte ich auch Finanzguru hervorheben.

In einem Jahr, in dem PSD2 die Bewegung des Open Bankings in Deutschland mehr ent- als beschleunigte, sprechen über 500.000 Nutzer der Finanzguru App eine klare Sprache: Kunden wollen Open Banking! Dieses Interesse nimmt sicher weiter zu, wenn intelligente Vorschläge den Mehrwert erhöhen, Konto und Depot zu verknüpfen. Da bin ich sehr gespannt auf 2020.

Beeindruckt hat mich auch ein Startup außerhalb des Fintech Bereichs: Celonis hat mit Process Mining gezeigt, dass es möglich ist mit Daten, Intelligenz und einer einfachen UX einen potentiellen Weltmarktführer im Softwarebereich aus Deutschland zu bauen.

 

Soweit so gut und was meinst du, welche Fintech-Trends werden 2020 wichtig?

Die klassischen großen Themen wie: Blockchain, AI, Virtual Reality, Voice, die von den meisten Analysten aufgezählt werden, sehe ich auch 2020 eher noch im Lab-Status als vor dem wirklichen großen Durchbruch im Kerngeschäft. Vielmehr glaube ich, dass drei „Buzzwords“ der letzten drei Jahre den Unterschied in 2020 machen werden:

1. Open Banking wird verknüpft mit wertvollen Einblicken und in der Bedeutung für den Kunden und die Bank (und ihre Steuerung) zunehmen. Zudem wird Open Banking zunehmend ein Startpunkt für Beratungsprozesse.

2. Customer Intelligence in Kernprozessen – In Form einfacher Regeln und Lernverfahren werden Banken erste Tests fahren, um kundenindividuelle Empfehlungen oder Vertriebsimpulse zu generieren.
Während die ganze Welt bereits A/B-Testing im Online-Dialog einsetzt, freue ich mich auf die erste Bank, die ihren Beratungs- oder Vermögensverwaltungsprozess mit A/B-Testing optimiert. Diese Art von Regeln und Optimierung ist die Basis, bevor man anfangen sollte, große AI Projekte aufzusetzen.

3. Automatisierung: Die Systeme, die in Vermögensverwaltungs- und Beratungsprozessen eingesetzt werden, werden zunehmend verzahnter und damit automatisierbarer. Während dies unspektakulär klingt, werden diese 3 Trends die Zukunft der Bank enorm prägen. Auf dem Weg in eine Zero-Marginal-Cost-Society, werden die Margen in der Industrie weiter sinken.
Ohne verbesserte Dienstleistungen und eine höhere Effizienz durch automatisierte und intelligente Prozesse, wird es für jede Bank schwerer den Weg in die Zukunft erfolgreich zu bestreiten.

 

Ok, diese Trends betreffen vor allem zuerst die Finanzinstitute. Auf welche Innovationen in der Finanzbranche können sich denn die Endkunden freuen?

Endkunden können sich vor allem auf Dienste freuen, die mehr auf die persönlichen Ziele  zugeschnitten sind. Bankprodukte werden also intelligenter und persönlicher.

2020 erwarte ich z.B. die ersten Banken, die eine digitale, individuell zugeschnittene Investmentberatung für Endkunden auf Open-Banking-Daten bieten.
Das bedeutet, dass mein Finanzdienstleister mir nach Blick auf mein Konto sagen kann, wann ich in Rente gehen könnte oder ob mein bestehendes Depot einen zu mir passenden Rendite-Risiko-Mix hat oder meine Anlagen zu hohe Kosten haben.
Der aktuelle Ansatz „Investmentangebot von der Stange“ ist in einer digitalen Zeit nicht mehr Zeitgemäß. Im Investment-Bereich wird zudem der Zugang zu alternativen Investmentformen einfacher. Zum Beispiel durch Privatkreditplattformen wie mintos, Private-Equity-Plattformen wie moonfare oder bei der Alternative Invesmtent-Plattform ianua, an der wir mit Fincite Ventures beteiligt sind.

Als Unternehmer freue ich mich darauf, wenn endlich auch Geschäftskunden eine vernünftige UX bekommen. Ich verstehe bis heute nicht, warum mir Banken nicht viel mehr ergänzende Einblicke zu meinen Finanzdaten bieten. Darüber hinaus glaube ich daran, dass Fintech-Services in 2020 auch zunehmend Geschäftskunden und institutionelle Anleger erreichen werden. Gerade im institutionellen Bereich gibt es zudem viele Prozesse, bei denen es um riesige Summen geht, die aber allerdings noch von der Digitalisierung „verschont geblieben sind“.

 

Herzlichen Dank Ralf für das Interview!

 

Fincite Subscribe to our Newsletter