Fincite Blog

Künstliche Intelligenz als Co-Pilot des Wealth Advisors

Geschrieben von Christian Paulus | 23. Januar 2024

Künstliche Intelligenz (KI) ist im Begriff, die Finanzbranche grundlegend zu verändern, indem sie als leistungsfähiges Tool menschliche Arbeit unterstützt und lästige Verwaltungsaufgaben übernimmt. Inmitten dieser dynamischen Entwicklung hat Fincite das Potenzial der KI erkannt und den neuen digitalen Helfer „BuddyX“ in CIOS integriert. BuddyX fungiert als digitaler Assistent, der Vermögensberater in ihrer täglichen Arbeit unterstützt, indem er es ihnen ermöglicht, sich effizienter auf das Wesentliche zu konzentrieren: den Kunden.

Praktischer Nutzen und Effizienzgewinn

BuddyX ist speziell auf die Bedürfnisse im Wealth Management zugeschnitten und erleichtert die Erstellung personalisierter E-Mail-Vorlagen und PDF-Dokumente, basierend auf den persönlichen Kundengesprächen. Berater sparen durch den KI-getriebenen Assistenten Zeit und können dem Kunden eine detaillierte Zusammenfassung des Beratungsgesprächs zukommen lassen. Das Besondere: BuddyX sorgt für die Verständlichkeit aller Berichte, denn je nach Kundenbedürfnis können diverse Merkmale anpassen und so eine starke Personalisierung gewährleisten. Zum Beispiel kann die Tonalität der Zusammenfassung dem Finanzwissen des Kundenangepasst werden. Berater können mit dieser Funktion zum Beispiel vorgeben, dass die Zusammenfassung nur in prägnanten Stichpunkten erfolgen soll oder, für Kunden mit weniger Finanzexpertise, auch als ausführlicher Text mit Definitonen, die es Kunden einfacher machen die Inhalte zu verstehen.

Use Case im Bereich Vermögensprognose

Ein zentrales Features von Fincite.CIOS ist die kundenzentrische Vermögensprognose. In einem ausführlichen Anamnesegespräch besprechen Kunde und Berater die wichtigsten Lebensereignisse wie etwa: Hochzeit, Immobilienerwerb oder Renteneintritt und erstellen entlang der s.g. Lifetime Moments eine holistische Vermögensprognose inkl. in- and outflows.

Nach einer intensiven Finanzplanung, die im besten Fall über die gesamte Lebensspanne eines Kunden geht, fallen im Anschluss zahlreiche Gesprächsprotokolle und Unterschriften an, die digitalisiert und transparent zur Verfügung gestellt werden müssen. Mit BuddyX kann mit nur wenigen Klicks automatisch ein Summary erstellt werden.

Abb. 1. Holistische Vermögensplanung entlang der Lifetime Moments mit Fincite.CIOS.

Datenschutzkonform dank EU-Hosting

Als integraler Bestandteil von Fincite.CIOS bietet BuddyX maximale Sicherheit und Transparenz . und erfüllt dank EU-Hosting auf der Fincite Server Umgebung höchste Sicherheitsanforderungen. Die zugrundeliegende Technologie (LLM) wird durch Fincite.CIOS mit allen notwendigen Daten angereichert, “Wir sind KI-agnostisch. Je nach Reifegrad und Anforderungen unserer Kunden können wir bestehende Open Source Lösungen anbinden oder durch unsere Kunden selbst gehostete Systeme integrieren” erläutert Friedhelm Schmitt, Founder und Co-CEO Fincite.

So gelingt die Integration

Kunden und Berater sind es bereits gewohnt, lästige/zeitintensive Aufgaben wie zum Beispiel Textübersetzungen oder die Erstellung von Präsentationen digitalen Helfern zu überlassen. Die Hemmschwelle, KI-gestützte Tools in die Investmentberatung zu integrieren, scheint jedoch aktuell noch hoch. Doch mit den stetig steigenden Anforderungen an Berater wird gleichzeitig auch der Ruf nach Entlastungen lauter. Die Automatisierung zeitaufwendiger Aufgaben, gepaart mit der Gewährleistung von Genauigkeit und Compliance, macht BuddyX zu einem unschätzbaren Tool für Vermögensberater. Das neue CIOS-Feature verschafft also Zeit, die es Beratern ermöglicht, sich auf individuelle Kundenbedürfnisse zu konzentrieren.

What’s Next?

Die feste Integration von BuddyX in die CIOS-Software, ermöglicht Beratern das Optimum aus ihrer Zeit herauszuholen. Doch dies ist erst der Anfang. In der weiteren Entwicklung wird es nicht nur um die Reduktion des Zeitaufwands gehen, sondern auch darum, die Qualität der Beratung und somit die Beziehung zu den Kunden zu intensivieren und zu verbessern – ein echter Katalysator in der Kundenbetreuung.